Pädagogische Schwerpunkte

Die pädagogische Konzeption unserer Kinderkrippe und des Kindergartens vereint, angelehnt am saarländischen Bildungsprogramm, unterschiedliche Elemente der Kleinkindpädagogik. Wir verknüpfen Ansätze von Emmi Pikler mit der Montessori Pädagogik sowie dem Situationsansatz zu einem ganzheitlichen Konzept. Die Grundlage ist eine kindzentrierte Pädagogik, die sich an den entwicklungsspezifischen Bedürfnissen der Kinder sowie ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten orientiert.

Die Kinder werden durch eine qualifizierte pädagogische Arbeit zur Selbständigkeit begleitet und auf ihr Handeln in den unterschiedlichsten Lebenssituationen vorbereitet. Wir sehen uns als BildungsbegleiterInnen und unterstützen die Themen, Ideen und Spielinhalte der Kinder, ergänzen diese und geben Impulse. Jedes Kind holen wir dort ab, wo es in seiner Entwicklung steht und stehen ihm bei jedem Entwicklungsschritt, zur Seite.

Wir arbeiten in teiloffenen Gruppen: Jedes Kind gehört einer festen Gruppe mit festen Bezugspersonen an und kann nach Absprache auch alle anderen Spiel- und Lernbereiche der Kita nutzen. Unsere modernen, hell und freundlich gestalteten Räume strahlen Ruhe, Ästhetik und Klarheit aus. So schaffen wir eine Lern- und Arbeitsatmosphäre, die den Kindern Ordnung und Sicherheit gibt und in der man sich wohlfühlt.

Die Kinder werden duch eine qualifizierte pädagogische Arbeit in die Selbständigkeit begleitet und auf ihr Handeln in den unterschiedlichsten Lebenssituationen vorbereitet. Wir sehen uns als BildungsbegleiterInnen und unterstützen die Themen, Ideen und Spielinhalte der Kinder, ergänzen diese und geben Impulse. Jedes Kind holen wir dort ab, wo es in seiner Entwicklung steht und stehen ihm bei jedem Entwicklungsschritt, den es selbst macht, zur Seite. Ein strukturierter Tagesablauf und Rituale bieten den Rahmen für ein selbstständiges und zum großen Teil selbstbestimmtes Tun. Die Eigeninitiative des Kindes wird so gefördert. Die Kinder werden in Entscheidungen, die ihre Lebenswelt betreffen, einbezogen und können sich an der Mitgestaltung des Kitaalltags beteiligen.

Die Zeit in der Kita ist vom ersten bis zum letzten Tag für die Kinder Bildungszeit: Sie haben bei uns die Möglichkeit in ihrem eigenen Tempo, alleine oder mit anderen, Lernerfahrungen in allen Bildungsbereichen zu sammeln. Im Freispiel entscheiden die Kinder selbst, was, wo, wie lange und mit wem sie spielen möchten. Die Kinder experimentieren, lösen eigenständig Probleme und üben soziales Verhalten ein. Konzentration, Grob- und Feinmotorik, Ausdauer, Rücksichtnahme und Geduld werden gefördert. In direkter Nachbarschaft befindet sich die Gärtnerei der Neuen Arbeit Saar, mit der wir eine gute Kooperation pflegen. Bei regelmäßigen Explorationen und beim gemeinsamen „Arbeiten“ erforschen die Kinder ihre Umwelt.

In Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern, dem Verein „Miteinander Leben Lernen“, der Lebenshilfe und dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, ermöglichen wir allen Kindern gemeinsam in unserer Kita zu leben und zu lernen.