Verpflegung

Ernährungsgewohnheiten werden maßgeblich in den ersten Lebensjahren geprägt. Entsprechend hoch ist die Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder. Wir bieten den Kindern jeden Tag ein gesundes Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeiten und zuckerfreie Getränke. Die Kinder erleben unterschiedlichste Geschmacksrichtungen und können persönliche Vorlieben ausprägen. Für Frühstück und Imbiss kaufen wir überwiegend beim regionalen Biobauern ein. Mit Brot und Backwaren werden wir von einem Vollwertbiobäcker beliefert. Müsli, Brot, Milchprodukte, Wurstwaren und Fleisch in Maßen, Fisch und regionales Obst und Gemüse direkt von der Gärtnerei nebenan, ergeben ein abwechslungsreiches, kindgerechtes und gesundes Angebot. Unser Lieferant für das Mittagessen arbeitet eng mit uns zusammen und geht auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Das Ernährungskonzept in Kinderkrippe und Kindergarten orientiert sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Ernährungserziehung beinhaltet bei uns das Ernten selbst gezüchteter Kräuter und Gemüse sowie gemeinsames Kochen und Backen. Unsere Kinder erleben Essen als etwas Natürliches und Persönliches in schöner Atmosphäre, das in der Gemeinschaft noch mehr Spaß macht.